Life-Scouting©

Life-Scouting© wird sinngemäß übersetzt als: Der Mensch als sein eigener Lebensunternehmer, welcher selbstwirksam seine individuellen Eignungen und Werte ins Zentrum seiner persönlichen Existenz durch ein sorgfältig entwickeltes Lebensmodell setzt. Selbstwirksamkeit bedeutet, das Leben aus vierfacher Perspektive zu sehen und zu integrieren:

• Körperliche Kompetenz (Gesunde Ernährung, Sport, Fitness, Yoga)
  • Emotionale Kompetenz (Work-Life-Design sowie High Concept & High Touch)
  • Biografische Kompetenz (Selbständige Entscheidungen treffen)
  • Reifungs-Kompetenz (Lernen bis ins hohe Alter, Weisheit und Gelassenheit entwickeln)

Ziel dieser innovativen Form der Beratung gehört es grundsätzlich, Menschen in ihrer beruflichen, partnerschaftlichen, kommunikativen sowie seelischen Entwicklung parallel zu begleiten, sie dabei zu unterstützen, ihre Stärken und Fähigkeiten im jeweiligen Lebensbereich zu erkennen, um diese vernetzt einzusetzen.

Persönliche Neigungen und Fähigkeiten werden genutzt, um nachhaltig erfolgreich zu sein und das eigene Leben als erfüllend zu erleben. Life-Scouting setzt immer auf direkte, menschliche Kommunikation, dem einzig tatsächlichen Vorteil des Menschen gegenüber der kompletten Digitalisierung unserer Gesellschaft.

In unserer Bildungslandschaft herrscht seltsames Schweigen, wenn es um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens geht: Karriere, Beziehungen, Kommunikation, Sinn und Lebensqualität. Diese vier Werte bilden von daher den Kern des Life-Scouting-Modells.

Das Life-Scouting legt prozessorientiert besonderen Wert auf die Ich-Entwicklung des Menschen, derer es fünf Entwicklungs-phasen gibt: Ego-Phase, Wir-Phase, Richtig-Phase, Effektiv-Phase sowie der Integralen-Phase. Diese Phasen sind den wenigsten Psychologen, Coachs, Therapeuten und Beratern überhaupt bekannt. Das Modell ist eine Modifikation nach Jane Loevinger, Jean Piaget, William James, Robert Kegan u. a. Es beschreibt die natürliche Ich-Entwicklung des Menschen während seiner verschiedenen Lebensphasen. Lernen und Entwicklung des Klienten werden bewusst unterschieden, da ein verstandesmäßiges Begreifen nicht der tatsächlichen, sinnlichen Lebenserfahrung entspricht - so versteht Life-Scouting den Begriff der kommunikativen Integration! Das meint, die Emotionen "hinken" bei den meisten Menschen deren kognitiven Einsichten eben hinterher.

Der Lebensunternehmer oder Life-Scout® begreift die Einzigartigkeit seiner Stärken, die damit verbundene Unverwechsel-barkeit seines Lebens und der daraus entstehenden Lebenskunst, als Sinn seines eigenen Lebens. Die gezielte Ausarbeitung eines persönlichen Lebensmodells bestimmt die erste Phase des Life-Scoutings.

Karriere ist das goldene Kalb des westlichen Menschen, deswegen muss dieser Part optimal ausgefüllt sein. Beziehungen und Integrale Kommunikation bestimmen den Großteil des Privat- und Berufslebens und sind global die Kernthemen menschlicher Existenz. Statistisch beginnt die wirkliche Sinnsuche etwa Anfang des 40. Lebensjahres, es sei denn, es treten schon vorher chronische Lebenskrisen auf. Leben und Laufbahn eines Menschen sind kein vorbestimmter Pfad, sondern ein lebenslanger Weg, der immer neue Perspektiven bietet. In Schule und Studium lernen wir alles Mögliche, um später konform zu funktion-ieren, nur garantiert nichts über die eigene Persönlichkeit oder wie wir später ein gutes, selbstbestimmtes Leben führen können!

Life-Scouting widerspricht aus diesen Gründen dem Konzept der Work-Life-Balance, da dieses meist privat einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit sucht – dieses empfiehlt von daher eine ständige Symptomverschiebung unseres eigenen Potenzials zu Gunsten des Arbeitgebers. So kann garantiert kein gutes Leben entstehen oder gelingen. Das Life-Scouting baut primär um die eigenen Neigungen und Stärken ein Lebensmodell auf, dass danach Beruf, Beziehung, Karriere und Leben integrativ strukturiert und leitet - und zwar selbstwirksam.

Life-Scouting ist seit 2017 eine international geschützte Unionsmarke Nr. 17 997 255 „life scouting“ (Wortmarke).

Hier wird auf die Anwendungsbereiche des Life-Scoutings eingangen.

Das Life-Scouting-Modell

Modell Life-Scouting.pdf (45,2 KiB)